version espanol de seefeld24.de versione italiana di seefeld24.de English Version of seefeld24.de
Seefeld am Pilsensee

Der Pilsensee: Tourismus, Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten

Ferien oder Urlaub in Seefeld am Pilsensee im Starnberg, Hotels, Ferienwohnungen

Der Pilsensee gehört zur Gemeinde Seefeld und liegt auf dem 48. nördlichen Breitengrad im Süden Münchens. Im Jahre 1978 im Rahmen einer Gebietsreform durch Zusammenschluß der Gemeinden Oberalting-Seefeld, Hechendorf am Pilsensee mit Güntering und Meiling mit Delling die Gemeinde Seefeld gebildet.

Ferien/Urlaub in Seefeld am Pilsensee

Am Nordende des Pilsensees gelegen, werden den Einwohnern sowie den zahlreichen Besuchern viele Erholungs- und Sportmöglichkeiten sowie ein vielfältiges Kulturangebot geboten.

Der Pilsensee ist der zweitkleinste im Fünf Seen Land. Nach seiner Entstehung am Ende der letzten Eiszeit war er zunächst ein Teil des Ammersee, dessen fortschreitende Verlandung aber dann zu einer Trennung der beiden Seen führte. Die Fläche des Pilsensee beträgt rund zwei Quadradkilometer, seine tiefste Stelle rund 39 Meter.

Hotels, Pensionen, Apartments, Zimmer und Ferienwohnungen in Seefeld am Pilsensee

Ein großer Teil der Uferfläche ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Am  Nordende und an der Ostseite lädt aber ein Strand mit vielen Bäumen zum Baden ein. Dem Wanderer oder Radfahrer erschließen sich die Schönheiten der Landschaft am Pilsensee auf einem, über weite Strecken in Sichtweite zum See verlaufenden, 11km langen Rundweg.

Sehenswert ist zudem das Schloß Seefeld mit seinem Schloßpark, dass  sich aber im Privatbesitz befindet und deshalb von innen aber leider nicht mehr zu besichtigen ist.

Die Gemeinde Seefeld ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, die S-Bahnstation Seefeld-Hechendorf liegt direkt an der Linie S5 Herrsching-München.

In der näheren Umgebung gibts es noch zahlreiche weitere Seen, unter anderem den Ammersee, den Wörthsee, den Starnberger See, die Osterseen oder den Weßlinger See, die Ferien hier im sogenannten Fünf Seen Land zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.

Bilder-Galerie

Bilder aus Seefeld, Hechendorf, Oberalting, ... und vom Pilsensee.

Drößling bei Seefeld
Drößling bei Seefeld

Blick auf Schloß Seefeld, rechts der Pilsensee und die Alpen
Blick auf Schloß Seefeld, rechts der Pilsensee und die Alpen

Straße in Hechendorf
Straße in Hechendorf

Kirche in Drößling
Kirche in Drößling

Der Pilsensee vom Hechendorfer Ufer aus. Im Hintergrund Schloß Seefeld
Der Pilsensee vom Hechendorfer Ufer aus. Im Hintergrund Schloß Seefeld

Saftige Wiesen in der Umgebung
Saftige Wiesen: Blick vom Griesberg zum Aubachtal nach Meiling.

Kirche in Unering
Pfarrkirche St. Peter und Paul in Oberalting-Seefeld

Marienplatz in Seefeld
Marienplatz in Seefeld

Rathaus der Gemeinde Seefeld
Rathaus der Gemeinde Seefeld

Straße in Unering
Straße in Oberalting-Seefeld

Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Pilsensee
Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Pilsensee

Schloß Seefeld
Schloß Seefeld

Die auf unseren Plattformen und Internetseiten gezeigten Bilder und Videos unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Urhebers und dürfen nicht ohne dessen vorherige Zustimmung genutzt werden. Wenn Sie Bilder oder Videos für eigene Zwecke verwenden wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, damit wir Sie an den jeweiligen Urheber vermitteln können.




Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen